Maya Seite 1
Maya Seite 2
Maya Seite 3
Maya Seite 4
Maya Seite 5
Maya Seite 6
Maya Seite 7
Maya Seite 8
Maya Seite 9
Maya Seite 10
Maya Seite 11
Maya Seite 12
Maya Seite 13
2012 Zählsystem

Die Wissensbringer vermittelten zu jener frühen Zeit ein einfaches Zählsystem, das nachfolgend in die ersten Kalendersysteme übernommen werden konnte.

Dieses Zählsystem hatte die Basis 20, rechnete also in 20er Schritten. Ein solches Zahlensystem wird Vigesimalsystem genannt.

Das durch die Wissensbringer gelehrte Zahlensystem war ein von ihnen angepasstes Vigesimalsystem, dessen zweite Stelle nur von 1 bis 18 zählte. Alle weiteren Stellen zählten bis 20.

Die darstellbaren Ziffern waren auf die Werte von 0 bis 19 begrenzt. Dem Wert 0 kam bei den anschließenden Kalendern eine besondere Funktion zu, dazu bei den Kalendern mehr.
Maya Zahlen 0-19

Höhere Zahlen (ab 20) wurden in einem Stellenwertsystem ausgedrückt und dargestellt.

Das zu jener frühen Zeit gelehrte Stellenwertsystem war auf 3 Stellen begrenzt.
Maya Mathe 0Zur Verdeutlichung des Stellenwertsystems wurden vorab alle Stellen mit dem Wert 0 ver sehen. Dadurch war gewährleistet, dass ein gesetzte Zahlenwerte der entsprechenden Stelle im Stellenwertsystem zugeordnet waren, es nicht zu Verwechselungen kam. Erste Be rechnungen bzw. Darstellungen wurden auf vorbereiteten Sandflächen vorgenommen. Die heutzutage bekannten Stelen Mesoamerikas entstanden erst zu einer sehr viel späteren Zeit.

 


Maya Mathe 19Größter darstellbarer Zahlenwert der 1. Stelle war der Wert 19.

Maya Mathe 20Die Zahl 20 wurde als ein Punkt in der 2. Stelle des Stellenwertsystems dargestellt. Gleichzeitig wurden alle Zeichen der 1. Stelle gelöscht und durch das Zeichen für 0 ersetzt.

 

 

 

 

 


 

Maya Mathe 359Größter darstellbarer Wert der ersten beiden Stellen des Zählsystems war 359.

Dies ergab sich aus der angesprochenen Anpassung der Wissensbringer, die dies Zählsystem an die Begebenheiten eines Sonnenjahres und somit bereits im Voraus an den späteren Kalender anpassten.

 

 

 

 

 


Maya Mathe 360Durch diese Anpassung hat die dritte Stelle einen Wert von »nur« 360 und nicht wie bei einem reinen Vigesimalsystem den Wert 400.

Alle darunter liegenden Werte (1. und 2. Stelle) wurden gelöscht und zur Deutlichmachung des Stellenwertsystem mit dem Zeichen für 0 versehen.

 

 

 

 

 


Maya Mathe 7199Größter darstellbarer Zahlenwert war 7.199.

Die Zahl 7.200 (20 x 360) wäre der erste Wert der nächsthöheren Stelle.

Das Stellenwertsystem war zu jener Zeit bewusst auf 3 Stellen begrenzt, größere Werte hätten die ersten Schüler nur überfordert. Es galt, ein einfaches Zählsystem zu vermitteln.

 

 

Startseite

Seite 2